News-Blog

Die UBL informiert!

Neustart Wochenmarkt 2024 vom Tisch

Foto und Artikel © Christian Walter (Archiv) MK-Kreiszeitung

Auf dem schön gelegenen Platz zwischen Rathaus und Kirche war der Wochenmarkt in der Saison 2023 beheimatet. Der Standort sorgte jedoch für zu wenig Umsatz. Für dieses Frühjahr war ein Neustart am Busplatz an der Syker Straße angedacht gewesen, dazu kam es nicht – und dabei bleibt es für dieses Jahr auch. archiv © Christian Walter (Archiv)

+

L 156: Elternkritik an Ausweichroute für Schüler

Der Schulbus kann die Strecke über die L156 trotz Baustelle nutzen – zumindest im Normalfall. Im Rahmen der Asphaltierungsarbeiten in der kommenden Woche wird der Schülerverkehr über Verden geleitet, per Bus und Zug, was nicht bei allen Eltern gut ankommt.

Foto und Text Kreiszeitung © Walter

+

Energievortrag Im Adeligen Holz

UBL organisiert Energie Vortrag

Am Freitag den 21.06.2024 hält Ewald Röben, Elektroingenieur, um 20 Uhr in Thedinghausen in der Gaststätte zum Adeligen Holz in Thedinghausen einen Vortrag zur Energiewende.

 

Bild von Dorothe auf Pixabay

+

Ferienangebot "Kochen mit Kindern"

FERIENANGEBOT

HABT IHR LUST EIN „PERFEKTES DINNER” ZU ZAUBERN?

Dann seid ihr bei unserem Ferienangebot am: 05.07.2024 9.00 - 13.00 Uhr genau richtig!

+

Werde Mitglied

Möchtest Du gerne etwas in unserer Gemeinde bewegen ?

Würdest Du gerne etwas verändern wollen ?

Dann komm doch zu uns, der UBL.

 

+

Tolle Unterstützung zum Tag der sauberen Landschaft

Thedinghausen, 04.03.2024

Wie schon im letzten Jahr beteiligte sich UBL Mitglieder und Ratsmitglieder, mit Bewohnern der Stiftung Walheim und Anwohner am Tag der sauberen Landschaft. Auch diesmal fand sich wieder allerlei Müll und Unrat rings um das Bahnhofsgelände sowie der Bahnhofstraße und der Boltenhornstraße an. Eine Bewohnerin, die fleißig Müll einsammelte, meinte „ weshalb können die Leute Ihren Müll nicht in den Mülleimer werfen?“

+

Tag der Sauberen Landschaft

Thedinghausen – Viele Menschen aus fast allen Ortsteilen der Samtgemeinde Thedinghausen haben sich am Sonnabendvormittag an der jährlichen Müllsammelaktion „Saubere Landschaft“ beteiligt. Bei diesem großen Freiluftfrühjahrsputz geht es darum, die Natur von dem Unrat zu befreien, den andere einfach in die Gegend geworfen haben. In diesem Zusammenhang wird oft das Wort „achtlos“ verwendet. So äußerte sich auch Bauhofleiter Kai Hübner nach der Aktion in der Gemeinde Thedinghausen, als die gesammelten Hinterlassenschaften in einem 36 Kubikmeter großen Container auf dem Bauhofplatz landeten

+

Starker Heckenschnitt ab März verboten (Kopie)

Starker Heckenschnitt ab März verboten
Hecken und Sträucher dürfen nur noch bis

zum 29. Februar radikal zurückgeschnitten werden.

Ab März beginnen die Vögel zu brüten.

Das Naturschutzgesetz verbietet dann starke Eingriffe in die Natur.

 

+

UBL im Dialog mit den Bürgern Infostand

Infostand - UBL im Dialog mit dem/n Bürger*innen

Am 07.10.2023 in der Zeit von 10-12 Uhr, bauen wir wieder einen Info-Stand vor der Brunsviga Apotheke, Braunschweiger Straße in Thedinghausen, auf.

 

 

+

UBL im Dialog mit den Bürgern

UBL im Dialog mit dem/n Bürger*innen

Am 04.10.2023 um 19.30 Uhr findet ein Treffen der UBL in der Gaststätte Romance

+